FANDOM

Elle-Greenaway-criminal-minds-girls-7462162-300-400

Elle Greenaway ist ein ehemaliger Supervisory Special Agent bei der BAU. Sie war Spezialistin für Sexualstraftäter.

Leben und im JobBearbeiten

Elle's Vater Robert war ein Polizist, der erschossen wurde als sie 8 war. Sie hatte sich immer damit gequält, dass das letzte, war er von ihr hörte, "Ich hasse dich" war. Sein Spitzname für sie war Peanut. Elle ist Halb-Kubanerin und spricht fließend Spanisch.

Sie war eine erfolgreiche Profilerin bei der BAU, bis sie von Randall Garner, einem Psychopathen, in der 1. Staffel Folge 22 "Die Suche 1" in ihren eigenen Haus angeschossen wird. Danach muss sie operiert werden und überlebt nur knapp. Obwohl sie körperlich gesund war, trug sie psychische Schäden davon. Sie fühlte sich in ihren eigenen Haus nicht mehr wohl, nicht mehr sicher. In der Folge "Menschenkind" der 2. Staffel kehrt sie zum Team zurück, obwohl Hotch und Reid der Meinung waren, dass das noch viel zu früh war.

Elle erholt sich wieder, bis zur Folge "Der Lockvogel", in der das BAU Team einen Vergewaltiger, William Lee jagt, der jedoch für unschuldig befunden wurde, weil er ohne handfeste Beweise nicht festgenommen werden konnte. Elle fährt ihm nach und erschießt ihn. Zu Hotch meinte sie, er hätte eine Waffe auf sie gerichtet und es wäre Notwehr gewesen.

Während das restliche BAU Team an einem anderen Fall arbeitete, gab Elle ihre Dienstmarke und ihre Waffe zurück und kündigte. Sie wurde durch Emily Prentiss ersetzt.

Beziehung zu den anderen TeammitgliedernBearbeiten

Da Elle in der Serie nicht lange beim Team war, ist es auch schwierig, Beziehungen herauszufiltern.

Aaron "Hotch" Hotchner: Hotch war für Elle nicht mehr und nicht weniger als ein Vorgesetzter. Die beiden respektierten gegenseitig die Arbeit des anderen und Hotch gab sich auch selbst die Schuld für Elles Unfall.

Jason Gideon: Gideon war als Teamchef immer eine Autorität für Elle, doch vertraute sie auch auf seine Meinung.

Spencer Reid: Elle mochte es, Reid zu ärgern und ihn damit aufzuziehen, dass er noch so jung war, meinte es jedoch niemals böse.

Penelope Garcia: Garcia und Elle kommunizierten selten, doch verstanden sie sich gut. Elle war als fester Bestandteil des Teams auch ein Familienmitglied für Garcia.

Derek Morgan: Zu Derek hatte sie eine gute Beziehung. Die beiden lachten viel und fuhren sogar gemeinsam auf Urlaub. Derek drehte sofort um, als er von JJ, die neben ihm im AUto saß, hörte, was Elle passiert war.

Jennifer "JJ" Jereau: Da JJ und Elle die einzigen Frauen im Außeneinsatz waren, mussten sie natürlich zusammenhalten. Die beiden mochten sich sehr gerne. Als JJ erfuhr, dass Elle auf dem Operationstisch liegt, war sie einige Zeit sehr benommen.