FANDOM

Criminal-minds-kirsten-vangsness-penelope-garcia-300-400-ABC-Studios teaser 300x400

Penelope Garcia, vom Team meist einfach nur Garcia genannt, ist die technische Analystin der BAU.

Ihr Leben und im JobBearbeiten

Von Garcias Vergangenheit erfährt man nur sehr wenig.

Garcia hat 4 Brüder und verlor ihre Eltern schon sehr früh durch einen betrunkenen Fahrer, der die beiden überfuhr, als sie draußen waren, um Garcia zu suchen. Deshalb gibt sie sich selbst die Schuld.

Durch ihre Arbeit bei FBI ist sie ständig mit Tod und Verlust konfrontiert, weshalb sie ihr Äußeres und ihr Büro sehr farbenfroh gestaltet (sie hat ihren Lebenslauf zur Bewerbung für die BAU auf selbstgemachten rosa Briefpapier geschrieben). Außerdem leitet sie einmal in der Wöche eine Selbsthilfegruppe.

Sie war mit Kevin Lynch liiert, der ebenfalls Computerspezialist beim FBI ist und ihren Job übernahmt, als sie nicht arbeitsfähig war, weil sie in Staffel 3 in der Folge "Teuflisches Glück" von einem Mann angeschossen wurde, der ihr vorgespielt hatte, sich für sie zu interessieren, sich dann allerdings als Serienmörder herausstellte. Danach lernten sich die beiden kennen und obwohl Beziehungen zwischen FBI Mitarbeitern eigentlich verboten sind, waren die beiden ein Paar. Kevin hatte vor, Penelope zu heiraten. Sie sagte ihm, dass sie noch nicht bereit dazu sei, er meinte, er wäre es aber und geht. Später erfährt man, dass die beiden sich offensichtlich getrennt, oder zumindest eine Pause in ihrer Beziehung eingelegt haben.

Sie ist die Frau hinter den Kulissen bei der BAU. Sie recherchiert, sucht Daten, Personen, Wohnorte ect. Garcia steht immer in telefonischem Kontakt mit dem Team, meistens mit Morgan.

Außerdem spielt sie gerne Online Spiele, wobei sie das nie am FBI Computer tut. Einmal, in der 1. Staffel gelang es einem Haker jedoch, sich in ihr System zu haken, indem er Garcias Computer, auf dem sie viel weniger Schutz hat, als Einstieg verwendete.

Sie hat eine spielerische Beziehung zu Derek Morgan, mit dem sie hauptsächlich in Kontakt zum Team steht. Die beiden "flirten" miteinander und Morgan nennt sie "Babygirl" oder andere Spitznamen.

Beziehung zu den anderen TeammitgliedernBearbeiten

Aaron "Hotch" Hotchner: Hotch ist der Chef des Teams, hat also zu Garcia eine berufliche Beziehung. Die beiden kommunizieren nicht so oft, das übernimmt meistens Morgan.

Jason Gideon: Als Gideon noch beim Team war, kommunizierte er häufiger mit Garcia. Da diese das Team als ihre Familie ansieht, übernahm Gideon wohl die Rolle des Vaters.

David Rossi: Garcia und Rossi sind ebenfalls nicht mehr als Kollegen, auch er kommuniziert selten mit ihr. Rossi hat ein gutes Verhältnis zu allen Teammitgliedern, so auch zu Garcia.

Spencer Reid: Abgesehen von Morgan telefoniert Reid am häufigsten mit Garcia. Wenn die beiden telefonieren, betont sie gerne Reids Genialität in bestimmten Spitznamen. Die beiden gehen gerne auf Conventions und sind auch im Privatleben gute Freunde.

Derek Morgan: Zu Morgan hat Garcia mit Abstand die beste Bindung. Die beiden haben eine spielerische Beziehung zueinander. Er ist es auch, der im Team die Kommunikation mit Garcia während eines Einsatzes übernimmt. Die beiden sind beste Freunde, wissen aber, dass sie niemals eine Beziehung führen könnten.

Jennifer "JJ" Jereau: JJ ist soetwas wie Garcias beste Freundin. Garcia nimmt auch es am stärksten mit, als JJ die BAU verlassen muss, weil sie zum Pentagon geordert wurde. Sie ist es auch, die Garcia über den Verlust von Emily hinweghilft. Die beiden vertrauen sich und verstehen sich blind.

Emily Prentiss: Wie zu fast allen hatte Emily auch zu Garcia keine wirklich enge Beziehung. Die beiden mochten sich durchaus, unternahmen aber nur etwas gemeinsam, wenn auch JJ dabei war.

Elle Greenaway: Garcia und Elle kommunizierten nicht so oft während Einsätzen, doch verstanden sie sich gut. Elle war als fester Bestandteil des Teams auch ein Familienmitglied für Garcia.