FANDOM

Criminal-minds65

Tobias Hankel ist ein Soziopath mit einer gedrittelten Persönlichkeit. Die seines Vaters, die eines Mannes namens Raphael, die den Erzengel Raphael verkörpert und er selbst. Sein Vater war religiös-fanatisch und zwang Tobias, sich ihm anzuschließen. Später entwickelt er deshalb die Schizophrenie.

Er kommt nur in zwei Folgen vor. Staffel 2 "Das Zeichen" und "Gottesurteil". Er hielt Reid gefangen und die Persönlichkeit seines Vaters wollte ihn durch Folter zur Beichte seiner angeblichen Sünden bringen. Tobias eigene Persönlichkeit jedoch gab Reid Dilaudid. Eine schmerzlindernde und Halluzinationen hervorrufende Droge, die Reid abhängig werden ließ.

Tobias' Vater hat ihn durch Prügel und Folter zur Gottesfurcht erzogen. Tobias hat sich immer so streng wie nur möglich an die Bibel gehalten. Als jedoch sein Vater krank wurde und von ihm verlangte ihn umzubringen konnte er den Wiederspruch zwischen den Geboten 'Ehre deinen Vater' und 'Du sollst nicht töten' nicht verarbeiten. Er folgte dem Befehl seines Vaters und brachte ihn um, hatte jedoch so riesige Angst eine Sünde begangen zu haben, dass er die Persönlichkeit seines Vaters annahm, um ihn auf diese Weise am Leben zu halten.

Die Persönlichkeit 'Raphael' ist fiktiv - also nicht diejenige einer real existierenden Person - und dient als Vermittler zwischen Tobias und seinem Vater. Um dieser Rolle gerecht zu werden hat sich Tobias an dem Erzengel Raphael orientiert, da Engel keine menschlichen Gefühle haben. Leben oder sterben ist ihnen egal, solange es Gottes Wille ist. Und aus diesem Grund begeht auch die Persönlichkeit Raphael die Morde an den Menschen, die die Persönlichkeit von Tobias Vater als Sünder ansah und sich von Gott berufen fühlte, sie für ihre Sünden zu strafen.